GospelNetwork - network promotion for christian events
09.03.2011

Der Band-Contest von Jesus Rock Night und Rock im King steigt am kommenden Samstag im Restaurant Burger King in Siegen-Weidenau. Zwischen 16:00 und 23:30 Uhr präsentieren sich 8 Bands dem Publikum und den Juroren. Der Sieger-Band winkt ein Auftritt bei der "Jesus Rock Night" am 18. Juni in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf. Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Schon 2000 Tickets sind verkauft für das Konzert der Gaither Vocal Band am 17. März in der Siegener Siegerlandhalle - mit aufsteigender Tendenz, wie der Veranstalter mitteilte. Der Ticketverkauf erfolgt online, unter www.maratix.de ist man direkt bei der richtigen Stelle. Wer sich ein Bild machen möchte über das, was da des Weges kommt, der wird unter diesem Link bestens bedient: http://www.youtube.com/watch?v=BrXzn-qtRQE.

Das überübernächste Wochenende entwickelt sich zu einem Höhepunkt des Geschehens in der lokalen christlichen Musikszene. Mit Good Weather Forecast kommt am 26. März nicht nur eine der beliebtesten, innovativsten und aussagekräftigsten christlichen Jugendbands ins Siegerland, sondern auch der Gewinner des diesjährigen David-Awards für den "Newcomer des Jahres 2011". Auf internationalem Niveau agiert tags darauf Vlada aus der Schweiz mit seiner eigenständigen und hochkarätigen Mischung als Soul, Gospel und Funk. Ein Klick auf die Banner oben im Newsletter führt zu ausführlichen Informationen, die in der WebSite von GospelNetwork (www.gospelnetwork.de) hinterlegt und für Einladungsaktionen per eMail vorbereitet sind.

Am 11. März endet die Chance, den diesjährigen Workshop "Pop-Chor-Leitung und Vocal Coaching" mit Sabine Heilmann und Darius Rossol zum Frühbucher-Rabatt belegen zu können. Der Workshop findet 12. bis 15. Mai in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf statt und richtet sich an Sänger, Chorleiter und Lehrer. Der Workshop wird veranstaltet vom Christlichen Sängerbund und dem Bundesverband Kulturarbeit in der Evangelischen Jugend. Die Mindestteilnehmerzahl ist 10. Infos und Anmeldung via Sabine Heilmann, Fon 02773.919896, eMail sabine.heilmann[at]cs-vsg.de.

--

15.12.2010

Mit dem Programm "Christmas Gospel" beendet der Siegen Gospel Choir am 16. Dezember die Konzertreihe anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Chores. Im April 2010 wurde das Musical-Programm "Colour Of Love" aufgeführt und als CD veröffentlicht, im November folgte das Gospel-Programm "God Is Able". Die drei gänzlich unterschiedlichen Programme des Jubiläumsjahres sollten zeigen, dass Gospel-Musik viele Farben hat und ein Gospel-Chor durchaus in der Lage ist, 'Ausflüge' in ganz andere musikalische Gefilde zu unternehmen. Mit Helmut Jost als musikalischem Leiter, Pianist und Leadsänger erfreut sich der Chor allerdings einer fachlichen Kompetenz in Sachen Gesang, die bundesweit einzigartig ist. Das Konzert "Christmas Gospel" findet am morgigen Abend in der Siegener Martinikirche statt, die nach wie vor die 'Heimatgemeinde' des Chores ist. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

Vor 50 Jahren begann in Siegen die erstaunliche Karriere des christlichen Komponisten und Liedermachers Siegfried Fietz, der u.a. mit Helmut Gollwitzer, Jörg Zink, Edwin Hawkins, Franz Alt, Erhardt Eppler, Petula Clark und Bischof Kurt Scharf zusammenarbeitete. Viele Lieder von Fietz haben Einzug in die Gesangbücher gefunden. Von Fietz stammt auch die Musik für das Martin-Luther-King-Konzert "Ich habe einen Traum", das im Siegener Apollo-Theater als Neuauflage erstaunliche Resonanz findet. Zum 65. Geburtstag von Siegfried Fietz erscheint eine Biografie mit dem Titel "Siegfried Fietz - Von guten Mächten und bewegten Zeiten", die der Apollo-Musikdramaturg Jan Vering verfasst hat. Das Siegener Apollo-Theater wird auch der Platz sein für das wohl einzige 'Geburtstagskonzert'. Fietz singt "die wichtigsten Lieder seines Lebens" - über 4.000 soll er bislang geschrieben (vertont) haben. Das Konzert findet am 4. Januar 2011 im Apollo-Theater Siegen statt. Tickets und Infos unter www.apollosiegen.de.

Der GospelNewsletter hat fertig für dieses Jahr. Am Tag vor Heiligabend wird man sicherlich anderen Gedanken nachgehen, als die verbleibenden Termine des Jahres zu studieren... Man liest sich wieder am 12. Januar 2011. Sollte es in der Ferienzeit Terminergänzungen geben, werden diese unter www.gospelnetwork.de zu finden sein.

--

08.12.2010

Die "Rittal-Arena" im nahen Wetzlar steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen von ERF und Advent. Zwei Konzerte werden geboten und zur Ausstrahlung in den ERF-Fernsehprojekten aufgezeichnet. Am Freitagabend stehen Matt Redman und Judy Bailey auf der Bühne. Matt Redman kommt aus England. Seine Worship-Songs "Blessed Be Your Name", "The Heart Of Worship" und "Better Is One Day" sind rund um den ganzen Globus bekannt. Judy Bailey wurde in London geboren, wuchs auf der Karibik-Insel Barbados auf, lebt aber schon seit einigen Jahren mit ihrer Familie in Deutschland. Sie ist derzeit die bekannteste Interpretin der hiesigen christlichen Musikszene und weltweit zu Konzerten unterwegs. Jugendgruppen wird für dieses Konzert ein Gruppenrabatt angeboten. Am Samstag lädt der ERF zu einem Tag der offenen Tür in Wetzlar-Dalheim ein, am Sonntag findet in der Rittal-Arena eine Adventsgala statt, u.a. mit Cae & Eddie Gauntt. Weitere Infos unter www.erf.de.

Die "X-mas Concerts" von Gospel Convention haben bereits eine gewisse Tradition. Jedes Jahr in der Adventszeit bereichert die Band mit einem jahreszeitlich stimmigen Programm die heimische Konzertszene. Das diesjährige Konzert am 11. Dezember in der FeG Siegen-Mitte wird zudem auf DVD aufgezeichnet. Auch beim 'Gospel-Gottesdienst' am 12. Dezember wirkt die Band mit. Sie wird beim Gottesdienst von einem Projektchor unterstützt. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de.

Auf eine wesentliche längere Tradition können allerdings die Adventskonzerte von Gospeltrain in der Evangelischen Kirche in Hilchenbach-Müsen zurückblicken. Seit 22 Jahren (!) gestaltet der Chor nebst Band dort immer am dritten Adventssonntag (12. Dezember) ein Konzert. Die neue CD und das erneuerte Repertoire sollen jüngere Sängerinnen und Sänger für den Chor interessieren. Gospeltrain gibt pro Jahr 8 bis 10 Konzerte auch außerhalb der Region. Weitere Infos unter www.gospeltrain.info.

Bereits ausverkauft sind die weiteren Konzerte "Weihnachten im Apollo" von Jan Vering & Freunde. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Zusatzvorstellung angesetzt worden am 23. Dezember. Die Zusatzvorstellung beginnt bereits um 19:00 Uhr. Offiziell inoffiziell war zu erfahren, dass für 2011 bereits vier weitere Aufführungen angesetzt sind - in der Jahresendzeit. Infos und Tickets gibt es unter www.apollosiegen.de.

--

01.12.2010

Die ersten Weihnachtskonzerte des Jahres 2010 am zurückliegenden 1. Advent haben beste Resonanz gefunden. Jan Vering & Freunde und Helmut Jost & Friends konnten vor ausverkauften Häusern weihnachtlich Stimmiges präsentieren. Mit Helmut Jost, Ruthild Wilson, Frieder Jost und Leslie Jost auf Tournee sind überraschender- und unangekündigterweise Sara Lorenz (Sharona) und Anni Barth (Gospel Convention). Weitere Infos unter www.helmutjost.de und www.apollosiegen.de.

Die diesjährige Christmas Rock Night in Ennepetal steht unter dem Motto "Keeping The Faith". An zwei Tagen wird im "Haus Ennepetal" Christliche Rockmusik der härteren Gangart zu hören sein. Am Freitag, 3. Dezember spielen zwischen 17:00 und 01:00 Uhr Disciple, Narnia, Project 86, Kutless Special, The Electrics, Fivestar Project, Sacrety, Up!Great, Lilly Among Thongs, Burial Earth und (N)Ticket, am Samstag, 4. Dezember spielen in derselben Zeit Kutless, Fireflight, Decyfer Down, HB, Children 18:3, Ivoryline, Make Up Your Mind, Illuminandi, As Words Devine, Saphena, Among This All, Outbreakband, Kurfürst und Veetacore. Oh Sleeper und Harmony haben ihre Auftritte abgesagt. Eingeladen wird auch zum traditionellen CRN-Gottesdienst, der am Samstagmittag um 12:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Ennepetal-Milspe stattfindet, 15 Gehminuten vom "Haus Ennepetal" entfernt. Weitere Infos unter www.christmasrocknight.de.

Zwei weitere Weihnachtskonzerte der CCM-Szene kündigen sich nun an. Am 11. Dezember präsentiert Gospel Convention das "X-mas Concert" in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Siegen-Mitte, am 16. Dezember stellen der Siegen Gospel Choir und Helmut Jost das Programm "Christmas Gospel" in der Siegener Martinikirche vor. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de und www.siegengospelchoir.de.

--

24.11.2010

Die Premiere des Programms "Weihnachten im Apollo" von Jan Vering & Freunde steht unmittelbar bevor. Übermorgen (26.11.2010) ist es so weit. Es sind 7 Aufführungen geplant, eine CD mit den Liedern ist bereits verfügbar. An der CD mitgewirkt haben Dieter Falk, Siegfried Fietz, Pat Garcia, Cae Gauntt, das Vokalensemble TonArt und andere. Die CD ist an der Apollo-Theaterkasse zum Sonderpreis von 14,50 Euro erhältlich. Alle Erträge der CD kommen dem Apollo-Förderkreis zugute. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Cranzahl, Kraichtal, Karlsruhe, Marburg, Witten, Moers, Celle, Düsseldorf, Duisburg, Oelde, Lindlar und Bergneustadt sind die Stationen der diesjährigen "A-Capella-Christmas-Tour" von Helmut Jost & Friends. Am kommenden Sonntag (28.11.2010) wird das Programm auch im Siegerland zu hören sein, genauer gesagt in der Evangelischen Johanneskirche in Freudenberg-Oberfischbach. Das Konzept, bekannte und beliebte Weihnachtslieder neu zu arrangieren und mit professionellen Sängern zu präsentieren, fand bei der Premiere im vergangenen Jahr begeisterte Resonanz. Zur Tournee wurde die CD "Joy To The World" bei Gerth Medien veröffentlicht. Weitere Infos unter www.helmutjost.de.

Soeben eingetroffen ist die Nachricht, dass Lothar Kosse und Norm Strauss & Band auf ihrer "Takin' it to the streets"-Clubtour am kommenden Dienstagabend, 30.11.2010 um 19:30 Uhr in der Calvary Chapel in Siegen-Eiserfeld Station machen werden. Lothar Kosse und Norm Strauss sind derzeit in säkularen Musikclubs unterwegs, das Konzert in Siegen wurde eingeschoben, weil es auf dem Weg liegt. Aktuelle Infos unter www.calvarychapelsiegen.de.

Einen Band-Contest planen die Jesus Rock Night und Rock im King am 12.03.2011 im Restaurant Burger King in Siegen-Weidenau. Es können sich Bands mit eigenen Songs bewerben, eine dezidiert christliche Ausrichtung der Musik wird nicht vorausgesetzt. Besonders erwünscht sind Bewerbungen von Bands aus dem Siegerland. Der Sieger des Contests hat die Aussicht, auf der "Main Stage" der "Jesus Rock Night" am 18.06.2011 in Wilnsdorf-Wilgersdorf aufzutreten. Bewerbungen können per eMail geschickt werden an Alexander Pörsch (a.poersch[at]apevent.de), Infos finden sich unter www.apevent.de.

"Come and sing" heißt die neue CD von Gospeltrain. Live-Aufnahmen aus dem Apollo-Theater in Siegen, der Stadthalle Kreuztal und dem Evangelischen Gemeindezentrum in Kredenbach wurden von Kruno Schmidt zur Veröffentlichung bearbeitet. 13 Songs repräsentieren nun das aktuelle Repertoire des Chores. Der Titel der CD ist Programm: Die CD soll Konzertbesuchern die Möglichkeit geben, die Lieder nicht nur zu hören, sondern einzustimmen und mitzusingen. Der Chor versteht dies auch als Einladung zum Singen bei Gospeltrain. Weitere Infos zum Chor und zur CD finden sich unter www.gospeltrain.info.

Die Siegener PA- und Lichtverleihfirma trendco stellte am 18. und 19. November auf ihrer Hausmesse u.a. die neuen Lautsprecher-Systeme des deutschen Herstellers Fohhn vor. Die innovative Zusammenstellung aus 'Kirchensäule', 'Line Array', Prozessorsteuerung und Digitaltechnik stößt auf große Begeisterung bei Tontechnikern und Musikern. In den nächsten Wochen live zu erleben sind die Systeme auf der Kirchentour von Heino, der "A-Capella-Christmas-Tour" von Helmut Jost & Friends und beim "Christmas Gospel"-Konzert des Siegen Gospel Choir. Weitere Infos unter www.trendco.de bzw. beim Hersteller www.fohhn.com.

--

17.11.2010

Für das Programm "Ich habe einen Traum" von Jan Vering ist ein weiterer Aufführungstermin angesetzt worden. Am 15. Februar um 20:00 Uhr ist das Werk noch einmal zu hören. Der Online-Vorverkäufe für die Vorstellungen am 19. November und 16. Dezember sind bereits beendet, Restkarten sind noch in beschränktem Umfang an der Theaterkasse erhältlich. "Ich habe einen Traum" wird am 16. Februar und am 30. März auch als Vorstellung für Schüler angeboten. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Durch eine Verwechslung wurde die Veranstaltung des "Worship Forum Siegerland" am 21. November um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Wilnsdorf-Rödgen in Verbindung gebracht mit dem in Gründung befindlichen Verein "ProWorship". Mit beiden Initiativen ist zwar der Name Hartmut Nitsch engstens verbunden, der Verein widmet sich allerdings der Aufgabe, der bald erscheinenden zweiten CD von Hartmut Nitsch und Freunde eine Plattform zu geben für die Unterstützung des Missionswerkes "Open Doors", das auf das Schicksal verfolgter Christen in aller Welt aufmerksam macht. Weitere Infos via Hartmut Nitsch, Telefon 0271.3876005 oder eMail hartmutnitsch[at]googlemail.com.


--

10.11.2010

Die "vorweihnachtlichen Konzerte" von WindWood & Co. am 11. und 12. Dezember um jeweils 17:00 Uhr  in der Konferenzhalle des Evangelischen Gemeindeverbandes in Herborn sind fast schon ausverkauft. Die vom "MGV Jugendfreunde Herborn" veranstalteten Konzerte haben sich schon im vergangenen Jahr als besonders attraktive Veranstaltungen in der Adventszeit erwiesen. Resttickets sind erhältlich über Andreas Schuss, eMail info[at]andreas-schuss.de.

Am 21. November um 19:00 Uhr lädt das "Worship Forum Siegerland" (zukünftig ProWorship e.V.) ein zu einem ersten Abend 'Schule der Anbetung' im Evangelischen Gemeindezentrum Wilnsdorf-Rödgen (Rödgener Straße 109a). Das Leitungsteam (Hartmut Nitsch, Christoph und Christine Siekermann, Annette Preuß und Armin Seibel) schreibt in seiner Ankündigung: "Anbetung ist ein Lebenstil, von Sonntag bis Samstag, sie ist mehr als Musik! Wir möchten einen offenen Raum bieten, in dem Christen diesen Lebenstil neu erlernen, verinnerlichen und vertiefen können". Weitere Infos via Hartmut Nitsch, Telefon 0271.3876005 oder eMail hartmutnitsch[at]googlemail.com.

Am 21. November um 16:00 Uhr sendet ERF-Radio eine einstündige Reportage über die Konzertarbeit von Andreas Schuss / WindWood & Co. In der Sendung "Immer wieder Sonntags" stellt Rolf Dieter Wiedemann den Siegener Musiker und seine Formation(en) vor, der mit über 200 Konzerten pro Jahr zu den bestbeschäftigsten Interpreten der Szene gehört. Mit der Vielseitigkeit der Programme und dem breiten Spektrum des Repertoires ist WindWood & Co. für viele Veranstalter und Veranstaltungen interesant. Weitere Infos unter www.erf.de und www.andreas-schuss.de.

Die Aufführung des Theater Katakombe Frankfurt am 13. November findet nicht in der Evangelischen Stadtkirche zu Haiger statt, sondern in derer zu Herborn dortselbst.

Der Pop- und Gospelchor Reach Out wagt sich am morgigen Karnevalstag (11.11.) in die rheinische Gegend, genauer gesagt nach Leverkusen, um dort in der "Herz-Jesu-(City)Kirche" ein Konzert zu geben im Rahmenprogramm der Leverkusener Jazztage. Chor, Band und Bläser präsentieren das "BigBand-Programm", das auch schon auf dem Gospelkirchentagen in Hannover und Karlsruhe zu hören war und auf großes Interesse stieß. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de.

--

03.11.2010

Eine 'neue' CD hat es von Jan Vering seit über 20 Jahren nicht mehr gegeben, aber seit der vergangenen Woche hat sich der Status Quo grundlegend geändert: Abakus-Musik veröffentlichte die CD "Jan Vering & Freunde - Weihnachten im Apollo"! 22 Titel mit einer Spiellänge von fast 80 Minuten, darunter 12 Neuaufnahmen und 10 'Vering-Classics' versprechen "Weihnachten zwischen Calypso und Choral, Ballade und Blues, Harfe und Händel, Spiritual und Siebald". Mitwirkende sind u.a. Dieter Falk, Siegfried Fietz, Sohei Takahata, Susanne Weinhöppel, TonArt, Karsten Burkhard und natürlich Jan Vering, der erstmalig auch als (Mit-)Produzent tätig wurde. Die Premiere des Programms "Weihnachten im Apollo" findet am 26. November statt. Insgesamt sind 9 Aufführungen im Siegener Apollo-Theater geplant. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de und www.abakus-musik.de.

Ebenfalls zu Weihnachten und ebenso in der vergangenen Woche wurde die CD "Joy To The World" von Helmut Jost & friends veröffentlicht - jetzt als 'Vollversion' mit kompletten Booklet. Die bisherige Ausgabe war Teil eines Gesamtpaketes mit Liederbuch und Playback-CD zur Inspiration von Chören. Die 'richtige' CD soll den Besuchern der Weihnachtskonzerte die Gelegenheit bieten, die Lieder der vorweihnachtlichen Konzerte mit nach Hause nehmen zu können. Helmut Jost gastiert mit seiner "A-Capella-Christmas-Tour" u.a. am 28. November in Freudenberg-Niederndorf und am 19. Dezember in Bergneustadt. Weitere Infos unter www.helmutjost.de.

Gleich zwei Vertreter der christlichen Kabarettszene geben sich am kommenden Wochenende ein Stelldichein im Siegerland: Aus Essen reist Frank Kampmann alias Friedhelm Meisenkaiser an, um in Siegen-Kaan-Marienborn (06.11.) eine turbulente Aufführung ruhrpöttlerischer Art zu gestalten - das Duo Camillo aus Frankfurt pflegt dagegen die eher ruhigere und wortwitzigere Vorgehensweise und gastiert in Kreuztal-Kredenbach (07.11.). Weitere Infos: siehe Terminliste.

Das zweite besondere Konzert anlässlich des zehnjährigen Chor-Jubiläums geben der Siegen Gospel Choir und Helmut Jost am kommenden Sonntag (07.11.) im Evangelischen Gemeindezentrum im Siegener Stadtteil Kaan-Marienborn. Nach der Aufführung des Songzyklus aus dem Musical "Colour Of Love" im April wird nun das Gospel-Repertoire "God Is Able" präsentiert. Am 16. Dezember folgt dann das dritte, wiederum mit einem vollständig anderen Repertoire gestaltete Konzert unter dem Motto "Christmas Gospel 2010" in der Siegener Martinikirche. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

Kurzfristig angekündigt (vor einer Woche) wurde das Konzert von Anja Lehmann in der Calvary Chapel in Siegen-Eiserfeld am 6. November. Anja Lehmann wird begleitet von Klaus Bittner und einem 'special guest'. Weitere Infos unter www.calvarychapelsiegen.de.

An einem neuen Probeort ist jetzt der Siegener Gospelchor Gospel Community zu finden. Statt in der Kapelle auf dem Gelände des Hotels Patmos wird nun jede Woche Dienstags im Tagungsraum der DZM-Geschäftsstelle geprobt (Siegen-Geisweid, Patmosweg 10). Weitere Infos unter www.gospel-community.de.

--

27.10.2010

Gleich drei internationale Bands rocken am Vorabend des Reformationstages (30.10.2010, 18:30 Uhr) die Skatehalle in Siegen-Eiserfeld, deren Lage gut ausfindig sein dürfte wegen der benachbarten imposanten Autobahnbrücke der A 45 über das Siegtal. Die Bands Disciple aus den USA auf ihrer allerersten Europa-Tournee, Spoken (ebenfalls aus den USA) und Intohimo aus Schweden versprechen ein "Hardrock-Leckerbissen der Extra-Klasse", wie der Veranstalter mitteilte, mit "einer sehenswerten Bühne mit atemberaubenden Lichteffekten und ein umwerfender Sound". Als besonderes Angebot für Jugendgruppen läuft bis zum 29.10. noch eine Sonderaktion: Bei einer Bestellung von 5 Tickets gibt es 1 gratis hinzu (5+1), bei einer Bestellung von 10 Stück sogar 2 (10+2). Diese Aktion gilt nur für die direkte Bestellung bei AP Event per eMail an info@apevent.de oder per Telefon 02736.2947932, nicht bei den Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.apevent.de.

Am Reformations-Sonntag (31.10.2010, 16:00 Uhr) führt der Kinder- und Jugendchor Bumerang nebst Band (Martin Decker, keyboads | Claus Büscher, guitar | Sven Steinseifer, bass | Tim Hoffmann, drums) das Musical "Jahwe - das heißt: Ich bin für dich da" in der Krombach-Halle dortselbst auf. Die Texte stammen aus der Feder von Reinhard Katz, die Musik komponierte Barbara Hoffmann. Das Musical erinnert an den Weg des Volkes Israel durch die Wüste, der sinnbildlich als Weg durch 'persönliche Wüsten' gesehen werden kann. Weitere Infos unter www.chor-bumerang.de.

Ende der vergangenen Woche wurden die Ausschreibung für die Mitwirkung bei der nächstjährigen Serie der Siegener Veranstaltungsreihe Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten veröffentlicht. Vom 8. Mai bis zum 11. September 2011 warten 18 Sonntagtermine darauf, musikalisch gestaltet zu werden. KulturSiegen als Veranstalter wirbt auch für 2001 um die Beteiligung junger Nachwuchsgruppen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2010, die Terminvergabe soll bis Ende Dezember 2010 abgeschlossen sein. Die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei KulturSiegen, Svenja Witt, Fon 0271.404-3055 oder eMail s_witt@siegen.de.

Laut Mitteilung von Matthias Scheffe ("Ton & Technik") beginnen Anfang 2011 die Feldversuche mit dem neuen mobilen Internetstandard LTE. T-Mobile, ePlus, O2 und Vodafone planen weitreichende Feldversuche mit jeweils um die 1500 Orte in 2011. Entsprechend werden schon ab 2011 die aus der Veranstaltungstechnik allseits bekannten Frequenzen 790 bis 822 MHz in vielen Orten nur noch eingeschränkt nutzbar sein. Die Firma Sennheiser bietet im Internet die Möglichkeit, herstellerübergreifend die Zukunftssicherheit vorhandener Geräte zu prüfen. Das Onlinetool mit der Bezeichnung "DD-Ready" ist aufrufbar unter http://hfberater.sennheiser-service.de/start. Weitere Infos unter www.tontechnik-scheffe.de.

--

06.10.2010

Ein Kindermusical-Projekt veranstaltet die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Siegen-Weidenau in der zweiten Herbstferienwoche. "Gott erschafft die Welt" lautet der Titel des Musicals; teilnehmen können Kinder von der ersten bis siebten Klasse. Erarbeitet wird das Musical in Workshops (Singen im Chor/Singen einzeln, Spielen im Orchester/Band, Bühnenbild/Bühnendeko, Kostümgestaltung etc.) vom 18. bis 22. Oktober zwischen 09:30 und 16:00 Uhr, die Aufführung findet am 24. Oktober in der EfG Siegen-Weidenau statt. Infos unter www.efg-siegen-weidenau.de oder bei Angela Klinge, Fon 0271.4993203, eMail angelaklinge[at]gmx.de.

Mit zwei Musikern auf Europa-Tournee unterwegs ist der amerikanische Singer/Songwriter Steve Savage, der als Frontmann der Band Beggar's Fortune bekannt geworden ist. Im Verbreitungsgebiet des GospelNetwork-Newsletters wird er in Wetzlar (07.10.), Siegen (14.10.) und Ehringshausen (17.10.) zu erleben sein. Weitere Infos unter www.stevesavage.de.

"Poesie & Piano" ist eine eher seltene Kombination, die unter der Überschrift "2Flügel" auch leicht missverstanden werden kann. Es geht um den 'Zusammenklang' von Worten und Musik. Für die Poesie sorgt die Wortkünstlerin, Moderatorin, Theologin und Schriftstellerin Christina Brudereck, das Piano bedient der Dozent an der Musikhochschule Köln Benjamin Seipel - beide 'Meister ihres Fachs'. Als Botschafter für "World Vision" wollen sie mit ihren Auftritten auf die Menschenrechtslage in Birma aufmerksam machen. Die Patmos-Halle in Siegen-Geisweid ist am 9. Oktober der 'Ort des Geschehens'. Weitere Infos unter www.dzm.de oder www.2flügel.de.

"Feiert Jesus!" ist eine bekannte und beliebte Serie von Liederbüchern bzw. Songs, die wegen ihrer Singbarkeit gerne in Gottesdiensten eingesetzt werden. Anlässlich der Veröffentlichung der neuen (16.) Ausgabe findet am 15. Oktober im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle ein Konzert (Lob-Preisabend, Lobpreis-Abend, Lobpreisabend...?) statt mit Albert Frey, Sara Lorenz, Johannes Falk (Ex-"on a mission") Lars Peter, Pamela Natterer und dem "Feiert Jesus!"-Chor unter der Leitung von Alexander Lucas. In der Begleitband spielen des weiteren Peter Neubauer und Daniel Jakobi. Weitere Infos sind verfügbar unter www.feiertjesus.de. Das zweite Konzerte der Kurztournee findet tags darauf in Fellbach bei Stuttgart statt.

Das für den 10. Oktober in Niederfischbach vorgesehene Konzert von Jörg Sollbach findet nicht statt. Eine Begründung ist nicht bekannt, ein Ersatztermin ebenso nicht. Infos unter www.joerg-sollbach.de.

--

29.09.2010

Heute beginnt die Aktion Jesus House im Siegener Ringlokschuppen. Neben einem reichhaltigen Programmangebot sind zwei besondere Konzerte besonders hervorzuheben: Am 1. Oktober (Freitag) werden As Words Devine (ehemals Wisecrash) die historische Bausubstanz des Lokschuppens akustisch auf seine Belastungsfähigkeit überprüfen und am 2. Oktober (Samstag) wird sich Tobias Hundt nebst Band das außergewöhnliche Ambiente mit songorientierten Tönen füllen. Weitere Infos unter www.jesushouse-siegen.de.

"Loud & Proud" ist nicht nur eine schöne englische Redewendung, sondern auch die treffende Bezeichnung für ein christliches Musikfestival der härteren Gangart, das Loud and Proud-Festival. Am kommenden Samstag ist es wieder so weit. Diesmal kracht es im Bürgerhaus in Daaden, die Fans werden die geballte Musikladung von Crossing, Sacrety, Freequency und Unbagged zu goutieren wissen. Das Festival fängt um 18:00 Uhr an. Weitere Infos finden sich unter www.lap-festival.de.

Aus München kommt der Musiker Andi Weiss; am 8. Januar wird er in der FeG Sankt Augustin-Buisdorf (bei Bonn) ein Abendkonzert geben (siehe Terminliste). Interessierte Veranstalter haben die Möglichkeit, vom 6. bis 9. Januar weitere Termine zu buchen (2 Frühstückskonzerte, 3 Abendkonzerte, 1 Gottesdienst). Weitere Konzertmöglichkeiten bestehen im März und im April. Andi Weiss wird am 7. April ein Konzert in Dillenburg geben. Infos unter www.andi-weiss.de.

--

22.09.2010

Katrin Lauer ist in der Region bestens bekannt als Musikpädagogin und Gesangslehrerin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Alexander Lauer und Eckhard Jung leitet sie die Musikschule Eigenart-Music in Siegen. Dass sie auch als Interpretin unterwegs ist, dass ist (noch) wenig bekannt, wird sich aber nun ändern durch ihre erste eigene CD "In Deinen Augen", die beim Hänssler-Verlag veröffentlicht wurde. Am 24. September stellt sie und ihre Band die CD mit einem CD Release-Konzert in der Calvary Chapel in Siegen-Eiserfeld vor. Weitere Infos unter www.katrinlauer.de und www.myspace.com/katrinlauer.

Mit einem Konzert macht der Gospelchor Reach Out mit seinem Leiter Christof Mann auf die beginnende neue Saison mit dem Programm "Back2Roots" aufmerksam. Am 25. September stellt sich der Chor nebst Band in der Evangelischen Kirche in Netphen-Deuz vor. Das Projekt "Back2Roots" beginnt am 1. Oktober 2010 und endet am 22. Juli 2011, umfasst wöchentliche Proben, mehrere Konzerte und Mitwirkungen bei anderen Veranstaltungen wie Gottesdienste und Konfirmationen. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de oder bei Christof Mann, Fon 02737.218950.

Der Titel "Harmagedon" und die szene-typische martialische Gestaltung des Covers wurde in diesen Tagen von Gitarrist Daniel Fries als "Cover Artwork Preview" verschickt. Die Anzahl der Titel (7) sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die CD Überlänge haben wird. Es geht hier weniger um Songs, sondern um ausgefeilte und umfangreiche musikalische Werke. An der CD arbeiten neben Daniel Fries die Musiker Michael LePond (Symphony X), Ted Leonard (Enchant/Thought Chamber), Neal Morse (Spock´s Beard & Transatlantic) und Collin Leijenaar (Neal Morse Band). Weitere Infos unter www.danielfries.de.

--

15.09.2010

Papier ist geduldig... - der am 18.09.2010 für 17:05 Uhr angekündigte Auftritt von Gospel Generation im Rahmen des NRW-Tages auf der "RWE-Bühne" ist ein 'Papiertiger'. Laut Auskunft des Chores gab es zunächst eine Absage seitens des Veranstalters, dann die Anfrage, für einen anderen Chor einzuspringen. Ohne den Klärungsprozess abzuwarten wurden die Programmhefte in Druck gegeben… Wer den Platz von Gospel Generation einnehmen wird, ist nicht bekannt. Infos zum NRW-Tag finden sich unter www.nrwtag-siegen.de.

Wer dem Betrieb des NRW-Tages in Siegen entfliehen möchte, der findet in Enneptal zwar keine 'himmlische Ruhe', sondern die geballte musikalische Energie der "Legends of Rock", als da wären Whitecross, Guardian, Shout (Ken Tamplin), X-Sinner, Seventh Angel, Rex Caroll und Seventh Avenue. Das Festival findet von 15:00 bis 24:00 Uhr im "Haus Ennepetal" statt, das alljährlich auch der bekannten "Christmas Rock Night" einen besonderen Rahmen gibt. Weitere Infos unter www.legendsofrock.de.

"Lachen & Staunen - Überraschendes zum Leben und Glauben" lautet das Motto der vier Veranstaltungstage, die der Liedermacher, Autor und "Missio-Narr" Arno Backhaus (der 'Arno' von "Arno & Andreas"...) vom 23. bis 26. September in Burbach-Gilsbach gestalten wird. Vom Kinderprogramm über einen ADS-Informationsabend, Bibel-Talk, Familien-Abend, Grillen & Musik bis zu einem "Konzert der Stille" reicht das Angebot, auch bei der Gestaltung des Gottesdienstes am Sonntagmorgen und des Festgottesdienstes am Sonntagnachmittag wirkt Arno Backhaus mit. Die Programme finden im Vereinshaus oder im Dorfgemeinschaftshaus Gilsbach statt. Weitere Infos unter www.arno-backhaus.de.

Den Relaunch ihrer WebSite meldet die Lüdenscheider PA-, Licht- und Medienfirma LT-Production. Nach 8 Jahren wurde nicht nur die Darstellung im Netz komplett überarbeitet, sondern die Seiten lassen erkennen, dass sich hier ein Unternehmen intensiv mit seiner Identität und seinem Profil auseinandergesetzt hat. Der Name LT-Production taucht in der christlichen Veranstaltungslandschaft sehr oft auf. Von Jesus House über ERF 50 Jahre-Jubiläum, Christmas Rock Night bis zu den Willow Creek-Kongressen reicht die - damit noch lange nicht erschöpfte - Referenzliste. Gründer und Inhaber von LT-Production, Volkmar Goseberg, hat als Keyboarder in den Bands Salvation und Augenblicke gewirkt. Er ist verheiratet mit der Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg. Der Besuch der WebSite ist mehr als einen Besuch wert: www.lt-production.de.

--

08.09.2010

Gleich vier neue Projekte für (Gospel)Chöre stellten Helmut Jost und Ruthild Wilson am Ende des Sommers in ihren WebSites vor. "Joy To The World", "Free At Last", "Come Into His Presence" (Gospel-Messe) und "God Is Able" werden in einer für Chöre erprobten Systematik präsentiert jeweils mit Audio-CD, Playback-CD und Notenheft. Anfang September erschien zudem die vierte Ausgabe der Reihe "Learning Gospel", die nicht nur optisch aufgewertet wurde, sondern neben Audio- und Playback-CD nun auch ein Songbook bietet. Jede Ausgabe von "Learning Gospel" stellt fünf Gospelsongs exemplarisch vor - das Besondere der "No. 4" ist, dass die Begleitung der Songs durch Gitarre (!) erfolgt. Frieder Jost zeichnet für die Saitenarbeit verantwortlich. Und nicht zuletzt sind nun Hörbeispiele zu allen diesen Produktionen online, um interessierten Chorleitern und Choristen eine Idee zu geben, was ein nächstes Projekt ihres Chores sein könnte. Weiteres unter www.helmutjost.de und www.ruthildwilson.de.

Eine Terminverwechslung gab es bedauerlicherweise hinsichtlich der nächsten Aufführung des Werkes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering im Siegener Apollo-Theater. Diese wird nicht im Rahmen des NRW-Tages stattfinden, sondern eine Woche vorher am 11. September um 19:00 Uhr, also überübermorgen. Neben zwei weiteren Vorstellungen am 19. November und 16. Dezember wird es noch drei Schülerkonzerte geben am 28. Oktober, 16. Februar und 30 März jeweils um 10:00 Uhr. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Änderungen gab es auch beim Projekt "Jesus House" im Siegener Lokschuppen. Die Band Wisecrash hat sich umbenannt und heißt nun As Words Divine, und statt Wortspektakel treten nun die Fackelträger auf. Der Auftritt von Salvo Brass ist gecancelt, ein Ersatz noch nicht bekannt. Aktuelle Infos unter www.jesushouse-siegen.de.

--

01.09.2010

Für Freunde der härteren christlichen Musik gibt es seit Mitte August wieder gute Neuigkeiten: Die nächste Jesus Rock Night wird am samstäglichen 18. Juni 2011 stattfinden, vermutlich wieder in den Wilgersdorfer Wäldern. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Die überaus erfolgreiche Kirchentournee "Die Himmel rühmen" von Heino, Franz Lambert & Chor findet in 2010 eine Fortsetzung. Für die ersten 16 Konzerte von Mitte November bis Mitte Dezember wurde der Siegener Gitarrist Werner Hucks als Begleiter gebucht. Die tontechnische Betreuung der Tournee liegt erneut in den Händen des Siegener Tontechnikers Ralf Freudenberg. In die Region kommt die Tournee mit einem Konzert in der Evangelischen Stadtkirche in Haiger am 10. Dezember. Weitere Infos unter www.heino.de.

Kurz vor den Sommerferien ging die WebSite der Aktion "Jesus House Siegen" online, die von Mittwoch 29. September bis Sonntag 3. Oktober im Lokschuppen in Siegen bzw. direkt daneben unter der Stadtautobahn "HTS" stattfinden wird. Von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr wird Jugendlichen ein vielfältiges Programm geboten. Unter www.jesushouse-siegen.de lässt sich das Angebot erkunden. Musikalisch/künstlerische Mitwirkende werden sein Mr. Joy, Wortspektakel, Wisecrash, Tobias Hundt und Salvo Brass.

--

07.07.2010

25 Jahre ist es her... Zwei Tage lang feierte die Siegerländer Band-Age am 10. und 11. August 1985 ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem standesgemäßen "Gospel-Night-Festival". Die Eisbahn in Netphen wurde erstmals für eine Musikveranstaltung zeitgemäßer Art genutzt und bot besten Schutz vor Regen (die Witterung war wenig sommerlich). Gut 4.000 Besucher kamen an den beiden Festival-Tagen und erlebten ein interessantes, hochwertiges und atmosphärisch schönes Festival mit Auftritten von Christian Loer, Cheerful Message, Frank & Peter Hübner Band, Siegfried Fietz & Dirk Schmallenbach, Eternity, Sacred Sounds of Grass, Anastasis, Ute & Friedemann Rink, Damaris Joy, Clemens Bittlinger & Werner Hucks, Rodney Cordner & Jean-Pierre Rudolphe. Für die Moderationen war der Herner Pfarrer und Liedermacher Hans-Jürgen 'Johnny' Jaworski zuständig. Das Festival wurde seinerzeit fotografisch dokumentiert von Johannes Steinbrück. Die Galerie findet sich in der WebSite www.damarisjoy.de im Bereich "Archive/Die Szene im Siegerland/10 Jahre-Das Festival".

2010 ist auch das "Jahr der Stille" und Musik und Gedanken sind immer eine gute Kombination. Am 16. Juli findet in der Evangelischen Kirche in Kreuztal-Eichen (nicht wie in der WebSite angegeben im Bonhoeffer-Haus in Kreuztal) eine außergewöhnliche Veranstaltung statt, die der Veranstalter mit diesen Worten treffend beschreibt: "Der Siegener Konzertgitarrist Werner Hucks spielt neben Johann Sebastian Bach, neue Musik und eigene Improvisationen. Philipp Schepmann, bekannt für seine Lesungen in Radio und Fernsehen, liest biblische Psalmen aus Übersetzungen von Martin Luther, Johannes Hansen und der 'Guten Nachricht'. Ein besonderes Augenmerk im 'Jahr der Stille' liegt auf Gotteslob und Klage. Gemeinsam rücken Werner Hucks und Philipp Schepmann die Psalmen in ein besonderes Licht." Weitere Infos unter www.kreuztaler-sommerkonzerte.de.

Die Zweite Siegener Gospelnight der Chöre in der Haardter Kirche am 9. Juli bietet drei Konzerte an einem Abend. Im ersten Konzertteil ab 19:30 Uhr sind zu hören der Pop- und Gospelchor Reach Out, das Duo Voice Vision (Kristin Knautz und Conny Sander) und der Chor fun 4 voices. Im zweiten Konzertteil ab 20:45 Uhr treten auf der Gospelchor upstairs, der Chor WiWa und Gospeltrain. Den dritten Konzertteil gestalten der Chor Pop Generation, der Chor Half past 8 und Gospel Convention. Vor und zwischen den Konzerten musiziert das Instrumentalensemble WindWood & Co. (Vanessa Feilen, Jörn Pfeiffer und Andreas Schuß).

Zu einem musikalischen Abend lädt das Streich-Ensemble Kreuz & Quer am 8. Juli ab 20:00 Uhr in die Evangelische Kirche Freudenberg ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit einem konzertanten Spektrum von Klassik über Musical-Melodien und christlichen Balladen bis hin zu Ausflügen in den Sakro-Pop. Unterstützt werden die Streicher dabei von Gastmusikern wie Christiane Siebel, dem Gesangsduo Anette Schäfer & Evi Pflaum, sowie Patrick Wirth und Ralf Gaumann am Piano. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte zugunsten des Jugendprojektes "ZDrei - unglaublich" erbeten, das im September in Freudenberg stattfindet. Weitere Infos unter www.zdrei-freudenberg.de.

--

30.06.2010

174 bis 233 MHz, 470 bis 790 MHz und 863 bis 865 MHz sind die Frequenzen, die ab 2015 für Audio-Funkfrequenzen nutzbar sein werden. Die bei Funkmikrofonen und anderen Sendeanlagen (Instrumente, InEar etc.) gebräuchlichen Frequenzbereiche 790 bis 814 MHz und 838 bis 862 MHz sind bekanntlich vom Staat an die Telekommunikations-Industrie verkauft worden für 'mobiles Internet'. Schon in diesem Jahr werden in ca. 800 ländlichen Gemeinden flächendeckende Zugänge aufgebaut sein, Störungen von Audio-Funkstrecken sind zu erwarten. Der Frequenzbereich 174 bis 233 MHz wird weiterhin anmeldepflichtig bleiben. Ob die Bundesnetzagentur die Anmeldepflicht für den Frequenzbereich 470 bis 790 MHz aufheben wird, ist unklar. Ebenso unklar ist, ob die Audio-Industrie Umrüstungen bestehender Systeme für den freien Frequenzbereich 863 bis 865 MHz anbieten wird bzw. kann. Ein Großteil der vielen tausend nicht-professionellen Audio-Funkanlagen dürfte vermutlich im Elektronikschrott landen. Weitere Infos unter www.tontechnik-scheffe.de.

Die 'Chorleiter-Frage' ist für Reach Out noch nicht geklärt, aber es gibt offensichtlich eine vorübergehende Entstressung des Themas. Christof Mann wird aus beruflich-formalen Gründen eine Weile länger dem Siegerland verbunden sein. Dies könnte einem neuen Chorleiter den Einstieg erleichtern. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de.

Weder das Fußballspiel Deutschland gegen Argentinien noch die zu erwartende tropische Hitze nebst hoher Gewitter-Gefahr werden das Schülerkonzert der Musikschule Eigenart-Music am Samstag im Siegener Kultur- und Medienhaus Lÿz in Frage stellen. Die klimatisierten Räume dürften temperaturmäßig wohl eher eine Oase der Erholung sein und auch musikalisch düfte der Besuch des Konzertes nicht nur für Angehörige interessant sein. Infos und Tickets gibt es unter www.eigenart-music.de.

--

23.06.2010

Nicht nur hungrig werden die Gäste des Gala-Dinners am 25. Juni zugunsten des Jugendzeltes "ZDrei" in Freudenberg (17. bis 27. September) sein, sondern auch spendabel, denn mit dem Erwerb des Tickets wird ein Beitrag zur Finanzierung der Aktion geleistet. Auch das Programm verspricht Wohlbekömmliches: Werner Hucks und Thorsten Hebel werden Allerfeinstes in Ton (Gitarre) und Wort (Kabarett) verlauten lassen, um den Gästen einen niveauvollen Abend zu bieten. Beschirmt wird der Abend auch: Bürgermeister Günther ließ sich diese Aufgabe nicht nehmen. Es sind nur noch wenige Tickets verfügbar. Infos zu "ZDrei", dem Jugendzelt der Deutschen Zeltmission und der Aktion in Freudenberg finden sich unter www.zdrei-freudenberg.de.

Dass sich die Rink-Familie inzwischen in mehrere eigenständige Musikerkarrieren vervielfältigt hat, das zeigt auch der musikalische Weg des jüngsten Familienmitglieds eindrücklich: Alexander Rink (Gitarre) studiert Jazz an der renommierten Folkwang-Universität in Essen. Mit zwei seiner Komilitonen, Philipp Klahn (Schlagzeug) und Christoph Wohlfeil (Bass), hat er die Band rinklawoh group gegründet. Am Freitagabend stellt sich die Band im Schauspielhaus Bergneustadt vor, unterstützt von einem weiteren Mitstudenten, Lukasz Flakus am Flügel. Sämtliche Kompositionen stammen aus der Feder von Alexander Rink und Philipp Klahn. Weitere Infos unter www.myspace.com/rinklawohgroup.

Im Juli erscheint bei Gerth Medien die Gute-Nacht-Produktion "Träum was Schönes" von der Rink Family. Zu hören sind neue Songs, aufgelockert durch kleine Hörspiel-Szenen rund um den Abend. Aber auch alte Schätze wie "Nasse Küsse von Tante Frieda" oder "Weißt du wie viel Sternlein stehen" bereichern das Konzept der CD. Zu bestellen ist die CD bei www.gerth.de oder im Shop der Rink-WebSite www.rink-family.de.

--

16.06.2010

Am kommenden Sonntagabend verabschiedet sich die Gemeindeband 'Change Over' der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Siegen-Weststraße um 19:30 Uhr dortselbst mit einem Abschiedskonzert, genauer gesagt mit einem Anbetungsabend unter dem Motto "Gebt Gott die Ehre". "Change Over "wird das letzte Mal in dieser Besetzung auftreten, da einige Mitglieder wegziehen. Zu einer Neubesetzung der Band oder einer Nachfolgeformation liegen keine Informationen vor. Weitere Infos unter www.efg-siegen-weststrasse.de.

Kurz vor den Sommerferien ist immer die Zeit der kreativ Unterrichtenden bzw. ihrer Schüler. Auch die Siegener Musikschule Eigenart-Music nutzt die Gelegenheit, sich und vor allem ihre zahlreichen Schüler vorzustellen. Am 3. Juli ab 18:00 Uhr findet das diesjährige Schülerkonzert im Siegener Kultur- und Medienhaus Lÿz statt. Weitere Infos sind verfügbar unter www.eigenart-music.de.

Königlichen Besuch erhielt unlängst die Haardter Kirche im Siegener Stadtteil Weidenau. Sie wird am 21. September Station der 'Prinzen' auf ihrer Kirchentournee sein. Der Besuch zweier Hoheiten diente der Begutachtung der Eignung des Kirchengebäudes und der ersten öffentlichen Kontaktaufnahme (die Siegener Zeitung wird das Konzert präsentieren). Der Vorverkauf wird entsprechend über seriöse Kanäle erfolgen. Weitere Infos gibt es bei www.apevent.de.

--

09.06.2010

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Bundesfestes des Evangelischen Sängerbundes in Siegen. Alle zwei Jahre gibt es diese Veranstaltung, der letzte Austragungsort war Berlin. Am Samstag tagsüber steht die Bühne auf der Siegplatte im Mittelpunkt des Geschehens, u.a. mit Auftritten von ERF-Chor und Go!Spirit. Am Samstagabend wird u.a. ein Themenabend zu Wilhelm Busch in der Martinikirche angeboten, bei dem Werner Hucks für die musikalische Umrahmung sorgen wird. Am Sonntagmorgen markiert die Aufführung des Musicals "Der Weg zum Licht" von und mit Windstärke 12 im "Vereinshaus Hammerhütte" (der ehemalige Austragungsort der bundesdeutschen Allianzkonferenzen) ein besonderes Highlight. Weitere Infos unter www.esbnetzwerk.de.

Wer sich einen Überblick über junge Gesangstalente in der Region verschaffen möchte, der hat dazu beim 5. Schülerkonzert des VocalStudio Liisa Wahler am Samstag im Siegener Kultur- und Medienhaus Lÿz beste Gelegenheit. In der Playlist findet sich zwar überwiegend säkulare Musikliteratur, aber traditionell rekrutiert sich ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler aus dem kirchlich/gemeindlichen Umfeld. Weitere Infos unter eMail vocal@wahlerstudios.de oder Fon 0271.3356877.

Der Veranstalter des Gala-Abends mit Werner Hucks und Thorsten Hebel am 25. Juni zugunsten des Jugendzeltes "ZDrei" im Herbst in Freudenberg weist darauf hin, dass sich diese Veranstaltung an alle Interessierten richtet. Der versehentliche Eintrag als 'geschlossene Veranstaltung für Sponsoren' war nicht zutreffend. Tickets für den Gala-Abend sind über die Telefonnummern 02734.1012 und 02732.26131 erhältlich.

Brandneu und gerade ans Netz gegangen ist die neue WebSite des Kinder- und Jugendchores Windstärke 12, der ab sofort nur noch unter der ebenfalls neuen Adresse www.wst12.de erreichbar ist.

--

02.06.2010

Ein Sponsoren-Crosslauf für einen sozialen Zweck, Sportturniere, Kletterturm, Schüler-Band-Contests, Angebote zur Berufsberatung und Lebenshilfe, Chill-Zonen der Jugendgruppen, ein großer Bereich mit kulinarischen Angeboten und viel Musik - das bietet am kommenden Samstag (5. Juni, 14:00 bis 22:00 Uhr) WIEHLPARK 2.10. Initiiert und organisiert vom Team der Lifeline-Jugendgottesdienste soll dieser Tag zu einem "Kultort für die junge Generation" werden. Die regelmäßigen Lifeline-Gottesdienste in der Burstenhalle in Bergneustadt werden derzeit von rund 1.800 Jugendlichen besucht. Ein "Lifeline openair im Wiehlpark" bildet den Abschluss dieses Tages. Weitere Infos unter www.wiehlpark2-10.de.

Am 12. Juni findet nicht nur das Bundesfest des Evangelischen Sängerbundes in Siegen statt, sondern auch das Schülerkonzert des Vocalstudios Liisa Wahler. Ab 19:00 Uhr präsentieren 30 Gesangsschülerinnen und -schüler im Siegener Lÿz eine breite Palette interessanter Songs, teilweise begleitet von einer Live-Band mit Sebastian Nitsch (keys), Armin Seibel (bass), Timo Klöckner (guitar) und Moritz Mann (drums). Weitere Infos und Tickets via vocal@wahlerstudios.de oder Fon 0271.3356877.

Mit 1000 Besuchern hat die Jesus Rock Night in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf am vergangenen Samstag neue Akzente gesetzt. Die Besucher (weiteste Anreise Lübeck!) äußerten sich begeistert von der Besetzung und Ausgestaltung des Festivals mit den zwei Bühnen. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten die Bands Wisecrash und Sacrety mit kraftvollen Auftritten, auch die Headliner HB aus Finnland und Triplet aus Portugal erwiesen sich als Glücksgriff. Zum Presse-Empfang "30 Jahre Jugendbildungsstätte" konnten prominente Gäste wie Sabrina Mockenhaupt, Paul Breuer, Volkmar Klein und weitere Politiker begrüßt werden; der anschließende Gang über das Festivalgelände hinterließ erstaunt-begeisterte Blicke. Über das Festival berichteten Bibel TV, crosschannel.de, das Videoprojekt der Uni-Siegen, Radio Siegen, Siegener Zeitung und Walnut TV. Das Fazit des Veranstalters Alexander Pörsch: "Es war ein gigantisches Festival und ich freue mich jetzt schon auf 2011!" Weitere Infos, Berichte und Bilder finden sich unter www.jesus-rock-night.de.

--

26.05.2010

Der Online-Vorverkauf für die Jesus Rock Night am 29. Mai in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf wurde gestern beendet, damit die vorbestellten Tickets noch rechtzeitig zugesandt werden können. Regional sind Tickets noch bis zum 28. Mai erhältlich in den Vorverkaufsstellen Spiel & Buch in Burbach, der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf und der Buchhandlung Schneider in Siegen. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Offiziell feiert Radio Siegen seinen 20. Geburtstag erst am 2. Juni, aber schon am 30. Mai wird es Sondersendungen geben. Geplant ist, "Formate von früher" auszustrahlen. Dazu gehören der 'Gemeindetreff" mit Torsten Manges von 8:00 bis 9:00 Uhr mit entsprechender Musik (u.a. Damaris Joy) und anschließend die Sendungen "Ratz-Fatz-Kinderrabbatz" mit Jochen Peutz und Timo Latsch und "ZickZack" mit Marco Federhen, Steffen Ziegler und Tobias Zabel). Alle Sendungen werden live ausgestrahlt. Weitere Infos unter www.radio-siegen.de.

Wie bereits gemeldet wurde wegen dem Ausverkauf der Vorstellung am 1. Juni für das Martin-Luther-King-Konzert "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band am 12. Juli eine weitere Zusatzvorstellung im Siegener Apollo-Theater angesetzt. Diese 21. Vorstellung wird dann allerdings definitiv die letzte King-Aufführung der laufenden Spielzeit sein. Für dieses Programm, das der Apollo-Musikdramaturg und Sänger Jan Vering vor einem Jahr zusammen mit dem sechsköpfigen Vokalensemble TonArt und einer vierköpfigen Band konzipiert hat, waren lediglich zwei Vorstellungen geplant, eine im Rahmen der Konzertreihe "Apollo vokal" und ein Schulkonzert am nächsten Vormittag. Die große Begeisterung des Publikums und eine intensive Mund-zu-Mund-Propaganda haben den Abend zum Kult werden lassen. Über 10.000 Besucher haben die Vorstellungen bereits miterlebt. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

--

19.05.2010

Soeben wurde gemeldet, dass das "Martin-Luther-King"-Konzert von Jan Vering, TonArt & Band am 1. Juni bereits ausverkauft ist. Wegen der großen Nachfrage wurde kurzfristig eine weitere Zusatzvorstellung – die inzwischen einundzwanzigste – angesetzt für Montag, 12. Juli. Weitere Informationen unter www.apollosiegen.de.

Der Amerikaner Timothy James Meaney aus Bellevue / Seattle ist in unseren Breitengraden kein unbekannter Name, ist er doch jedes Jahr mit einigen Konzerten präsent. Begleitet wird er von zwei Siegerländer Musikern: Eckhard Jung (drums, percussion) und Alexander Lauer (bass, vocals). Begonnen hat die amerikanisch-deutsche Zusammenarbeit in 1997, als Timothy James Meaney bei einigen Konzerten von Eckhard Jung begleitet wurde. 1998 folgte eine Tournee in England, bei der auch Alexander Lauer mitspielte. Seit 2003 gehören die zweiwöchentlichen Tourneen in Deutschland zum festen Jahresprogramm. In der Region zu hören ist die Band am 21. Mai in Daaden und am 27. Mai in Netphen. Weitere Konzerte finden statt in Stuttgart, Bischoffen und Cuxhaven. In Cuxhaven ist die Timothy James Meaney Band Top-Act des Dünenhof-Festivals. Weitere Infos unter www.timothyjamesmeaney.com und www.eigenart-music.de.

Tourneen mit Kirchen als Konzertsälen sind die Entdeckung unserer Tage. Nach der Kelly-Family, Inga Rumpf, Nicole, Heino und anderen machen sich nun auch Die Prinzen mit ihrere "Kirchentour 2010" auf den konzertanten Weg durch die (allergrößten) Gotteshäuser des Landes. Am 21. September gastieren sie auf Einladung der vielseitig aktiven Konzertagentur AP-Event in der Haardter Kirche in Siegen-Weidenau. Der Vorverkauf beginnt in diesen Tagen. Weitere Infos unter www.dieprinzen.de und www.apevent.de.

In eigener Sache: Technische Fehler bei GMX und "web.de" sowie der deutschen Internet-Verwaltung denic am vergangenen Mittwoch hatten zur Folge, dass der GospelNetwork-Newsletter in seiner Langversion diverse Empfänger nicht erreichen konnte. Falls jemand den Newsletter vermisst haben sollte bzw. die Inhalte nicht in der WebSite (www.gospelnetwork.de) finden konnte, der kann sich den Newsletter auch noch nachträglich zusenden lassen. eMail an info@gospelnetwork.de genügt.

--

12.05.2010

Es ist noch nicht wirklich Frühjahr, da kündigt sich schon die Adventszeit an... Das "Apollo-Weihnachtskonzert 2010 mit Jan Vering & Freunden" bietet neue und alte Weihnachtslieder, Spirituals und Calypso, Beethoven-Klänge und Kinderlieder und eine Weihnachtsgeschichte von Manfred Hausmann. Mitwirkende sind neben Jan Vering Sohei Takahata, Karsten Burkhardt, Mario Mammone, Dorian Rudnytsky und Ingrid Cannonier. Der Premiere am 26. November folgen Vorstellungen am 30. November, 3., 4., 7., 14., 17., 21. und 22. Dezember. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Zu drei weiteren Terminen in 2010 wird das Martin-Luther-King-Konzert "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band präsentiert: Ausschnittsweise am 17. September im Rahmen der Eröffnungsgala des NRW-Tages und in voller Länge am 19. November zur Eröffnung des "Festival Sakral" des Chorverbandes NRW und am 16. Dezember, dem Gedenktag der Bombardierung Siegens. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Seit Mitte der vergangenen Woche ist der Zeitplan der Jesus-Rock-Night 2010 (29,05,2010, ab 16:30 Uhr) in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf online zu finden. Interessenten können sich informieren, wann welche Band auf welcher der beiden Bühnen spielen wird. Zu gewinnen gibt es aktuell 2 VIP-Tickets inklusive einem 'Meet and Greet' mit dem Headliner des Festivals, HB aus Finnland. Alle Infos finden sich unter www.jesus-rock-night.de.

--

05.05.2010

Heute um 17:30 Uhr wird die letzte Wiederholung der Fernsehaufnahmen von Werner Hucks für die Sendung "ERF HörBar" von ERF Medien ausgestrahlt. Am 10.02.2010 erfolgten die Aufnahmen im Fernsehstudio in Wetzlar, die Aufzeichnungen waren ab dem 29.03.2010 insgesamt 25 Mal zu sehen. Weitere Infos unter www.erf.de und www.werner-hucks.de.

Ein Muss (nicht nur) für junge Musiker wird die Teilnahme an den Workshops des Uli Kringler Trios (Uli Kringler, Gitarre | Lars Hansen, Bass | Heinz Lichius, Drums) am kommenden Samstag in den Räumen der Siegener Musikschule "eigenart-music" sein. Die drei Musiker haben u.a. Ulla Meinekce, Pe Werner, Julian Dawson, Orange Blue, Attila Zoller und Philip Catherine begleitet. Von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr werden für die Instrumente Gitarre, Bass und Schlagzeug zwei ausführliche Workshops angeboten Ein Konzert der drei Musiker am Abend in den Räumen der Musikschule rundet den Workshop-Tag ab. Weitere Infos unter www.eigenart-music.de.

Am 25. Juni lädt die evangelische Jugend-Allianz Freudenberg ein zu einem Gala-Dinner, dessen Erlös der Durchführung die Aktion mit dem "ZDrei" dzm_jugendzelt vom 19. bis 26. September in Freudenberg-Büschergrund unterstützen soll. Mitwirkende des Gala-Dinners sind der Gitarrist Werner Hucks und der Kabarettist Torsten Hebel. Weitere Infos zum "ZDrei" dzm_jugendzelt finden sich unter www.jugendzelt.de, Karten für das Dinner können bestellt werden unter Telefon 02734.1012.

--

28.04.2010

In Deutschland gibt es keinen anderen Namen, der im Bereich Lobpreis-Lieder so populär geworden ist: Die Rede ist von Albert Frey. Seit 1982 wirkt er in diesem Genre, hat 120 Kompositionen veröffentlicht und war als Musiker und Produzent an 50 Produktionen maßgeblich beteiligt. Am kommenden Sonntagabend ist er in der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Kirchen in einem Konzert zu erleben, das eigentlich kein Konzert ist, denn "Worship"-Musik bezieht das Publikum automatisch mit ein. Albert Frey tritt in Kirchen mit seinem Quartett auf. Die Musiker sind Michael Fastenrath (bass), Burkhard Mayer-Andersson (drums) und Andreas Mette (guitar), für den Live-Sound zeichnet Andreas Arndt verantwortlich. Weitere Infos unter www.albert-frey.de und www.apevent.de.

Ebenfalls am Sonntag, aber etwas früher gibt sich die neue Mädels-Band Make Up die Ehre, zum ersten eigenen Konzert in die Freie evangelische Gemeinde in Siegen-Geisweid einzuladen. Lara Schäfer, Fiona Steuber, Kathrin Jung und Marie Schäfer sind die Namen, die man sich für die Zukunft merken sollte. Zum ersten Konzert gehören Balladen und Worship-Songs, aber auch "peppige Tänze und ein Comedy-Stück mit coolen Sprüchen und sprühendem Wortwitz". Weitere Infos unter www.makeup-girls.de.

Wegen anhaltend starker Ticket-Nachfrage wurde kurzfristig eine weitere Zusatzvorstellung des Martin-Luther-King-Konzertes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band angesetzt: Am 1. Juni um 20:00 Uhr im Siegener Apollo-Theater. Dies ist dann bereits die zwanzigste (!) Aufführung. Auszüge des Programms sollen auch am 17. September bei der Eröffnungsgala des NRW-Tages zu hören sein. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Es handelt sich um keinen verspäteten April-Scherz, sondern um die nachweisbar richtige Information, dass am 1. April der Vorverkauf für die diesjährige Jesus-Rock-Night begonnen hat. Siegerländer und ins Siegerland Reisende werden bei "Spiel & Buch" in Burbach, bei der Buchhandlung Schneider in Siegen und der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf-Wilgersdorf fündig. Die Jugendbildungsstätte ist auch der Austragungsort des Festivals. Die Übernachtungspakete inklusive Frühstückstisch dürften für Siegerländer und ihre unmittelbaren Nachbarn allerdings eher weniger relevant sein. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

--

21.04.2010

Das erste Highlight der 'Jubiläumsfeierlichkeiten' anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Siegen Gospel Choir wird die Aufführung des (erweiterten) Programms "Colour of Love" sein. Am kommenden Sonntagabend werden die 15 speziell für Gospelchöre bearbeiteten Lieder nebst Moderationen und Bilder-Show in der Evangelischen Auferstehungskirche in Siegen-Trupbach vorgestellt. Die jüngste Geschichte Südafrikas ist das Thema des Songzyklus aus dem Musical von Helmut Jost und Ruthild Wilson. Im Konzert wird der bekannte Percussionist und Schlagwerk-Dozent Michael Strunk mitwirken. Das Konzert wird mitgeschnitten und als CD und Radio-Sendung veröffentlicht. Ab Mai wird sich der Siegen Gospel Choir der neuen CD "God Is Able" von Helmut Jost widmen und im November in einem Konzert vorstellen. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

Noch nicht veröffentlicht, aber bereits bekannt ist das Programm der Siegener Konzertreihe "Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten". Aus dem Bereich der regionalen CCM-Szene mitwirken werden Windwood & Co. am 16. Mai und Gospel Community am 5. September. Wegen Personalunion erwähnenswerte weitere Termine wären die Konzerte am 18. Juli von Middle of the Hees und am 15. August von Jazz Conference. Die Konzertreihe startet am 9. Mai. Weitere Infos unter www.siegen.de.

Die Buchhandlung Schneider in der Siegener Innenstadt hat sich bereiterklärt, CD-Produktionen aus der Region einen exklusiven Platz im Sortiment zu bieten. Nach Schätzungen von Insidern handelt es sich um eine Größenordnung von 20 bis 30 nicht verlagsgebundenen CDs, die aktuell von regionalen Interpreten angeboten werden. Weitere Infos sind bei Jörg Viehmann oder Jörn Heller unter Telefon 0271.23225-14 erhältlich.

--

14.04.2010

"Come Into His Presence" heißt die soeben veröffentlichte 'Gospel-Messe', die von Helmut Jost und Ruthild Wilson als Angebot für Chöre und Gemeinden entwickelt wurde. CD und Liederbuch sind seit dem 12.04.2010 verfügbar. In Witten und Lüdenscheid arbeiten bereits Chöre an der Umsetzung eines solchen Gottesdienst-Projektes, das mit Gospelsongs die Liturgie neu erlebbar macht. Unter den 13 Liedern finden sich auch 4 Kompositionen von Lars Mörlid/Peter Sandwall/Choralerna, Andrae Crouch und Annie Herring/2nd Chapter of Acts. CD und Liederbuch sind nicht im Handel erhältlich sondern exklusiv unter www.helmutjost.de oder www.ruthildwilson.de.

Mit einem bestens besuchten Konzert stellten sich am Ostersonntag-Abend in der "Easter Gospel Night" in Siegen die beiden neuen Sänger von Gospel Convention, Mirjam Langenbach und Andreas Fritsch, vor. Zugleich wurde die gerade veröffentlichte CD "Live Tracks" zum ersten Mal angeboten, die von Insidern als außergewöhnlich gut gelungen bezeichnet wird und möglicherweise ab Herbst über einen renommierten christlichen Verlag vertrieben werden soll. Die CD ist in Siegen in der Buchhandlung Schneider (Kölner Tor 1) erhältlich oder online unter www.gospelconvention.de.

Dass Kinder schon mal im Weg stehen können, ist zweifelsohne tagtägliche Lebensrealität in den Familien. Dass im Weg stehende Kinder auch gute Musik machen können, das ist dagegen eher ungewöhnlich. Kids In The Way nennt sich eine (wieder erstandene) erfolgreiche christliche Band aus den USA, die mit ihrer "Back in the Game Tour" in diesen Tagen in Annaberg-Buchholz, Balingen, Ansbach, Stuttgart, Kandern, Bielefeld, Siegen, Ebern und Dresden zu erleben sein wird. Nach einer Pause knüpfen David Pelsue (Lead Vocals), Nathan Hughes (Guitars, Background Vocals), Wille Bostic (Bass, Background Vocals), Eric Carter (Drums, Background Vocals) und Austin Cobb (Guitar) wieder an die Erfolge in der Vergangenheit an. Kids In The Way waren bereits auf der "Christmas Rocknight" in Ennepetal zu hören. Das Konzert in Siegen findet morgen im Rahmen der Konzertreihe "Rock im King" statt. Weitere Infos unter www.kidsinthewaytour.de.

--

24.03.2010

Das Osterfest wird zunehmend für musikalische Veranstaltungen entdeckt. Am Karsamstag führen die Chöre Lichtblick, Wegweiser und Bumerang nebst Band das Oster-Oratorium "3 Tage" (Autor Johannes Nitsch) in der Evangelischen Kirche in Kreuztal-Krombach auf; am Ostersonntag präsentiert Gospel Convention mit der "Easter Gospel Night" ein Konzert, das die "Passions- und Osterzeit emotional abbilden" soll. Eine speziell zusammengestellte Bildpräsentation und eine besondere Beleuchtung innen und außen versprechen ein eindrucksvolles Konzerterlebnis. Auch der Gospelchor Go!Spirit ist zu Ostern aktiv im Ostergottesdienst im Stadtteil Fischbacherberg in Siegen. Am Ostersonntagabend ist auch in der Evangelischen Kirche in Kreuztal-Eichen Besonderes zu erleben. Unter dem Motto "Easter Night of Worship and Gospel" gestalten Charles Adarkwah und Judith Adarkwah und eine Band bekannter Siegerländer Musiker einen besondern musikalischen Abendgottesdienst zu später Stunde (22:00 Uhr). Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden sich in der Terminliste.

Eine CD-Produktion ist der Hauptgewinn des von Gerth Medien veranstalteten Wettbewerbs "Chormeister 2010". Der Siegener Gospelchor Go!Spirit hat das Finale der besten 10 Chöre erreicht und strebt nun nach dem finalen Ziel. Benötigt werden dazu jede Menge 'Stimmen', die online FÜR den Chor voten. Dies ist bis 31.03.2010, 23:59:59 Uhr möglich. Unter www.chormeister.de und www.gospirit-siegen.de finden sich alle weiteren Informationen.

Dringend gesucht werden eine/n Bariton-Saxophonist/in und eine/n Posaunist/in für das Reach Out-BigBand-Projekt, das drei Auftritte beim Ökumenischen Kirchentag in München, einen Auftritt beim Gospelkirchentag in Karlsruhe und einen Auftritt bei den Leverkusener Jazz-Tagen enthalten wird. Weitere Infos bei Christof Mann, Fon 02737.218950, eMail ch.mann[at]gmx.de oder www.gospelchor-reachout.de.

Eine "Zeitungsente" war bedauerlicherweise die Ankündigung des Konzertes von Take 6 für den 21.10.2010 im Siegener Apollo-Theater. Der "Siegerlandkurier" hatte sich um ein Jahr vertan und eine alte Pressemeldung veröffentlicht. Das Konzert hat bereits in 2009 stattgefunden... Von einer Korrektur der Falschmeldung war jedoch bislang nichts zu lesen gewesen.

--

17.03.2010

Offenburg, Pforzheim und Leipzig waren vom 11. bis 13. März die Stationen von Ulli Harraß (ehemaliger Radio-Moderator von NDR 2) und Werner Hucks. Unter dem Motto "Genüssliches für Vielbeschäftigte" realisierten sie im Auftrag der IVCG (Internationale Vereinigung Christlicher Geschäftsleute und Führungskräfte) ein 'Gitarrenkonzert & Lesungen', zu dem die örtlichen IVCG-Gruppen Gäste einluden. O-Ton Ulli Harraß: "Manager und Selbstständige wünschen sich eine sensible, klare Ansprache - ohne Pathos - unterhaltsam und anregend - mit Niveau". Im Mai 2010 sind weitere Veranstaltungen geplant in Remstal, München, Prutting, Kaltenkirchen, Kiel und Hamburg. Weitere Infos unter www.ivcg.de und www.werner-hucks.de.

Chor, Band und Solisten des Evangelischen Gymnasiums "EVAU" in Siegen präsentieren am 24. März in der Haardter Kirche in Siegen-Weidenau das Rock-Oratorium "Eversmiling Liberty" der dänischen Komponisten Jens Johansen und Erling Kulberg. Die Komposition ist eine Neuvertonung des Händel-Oratoriums "Judas Maccabäus". Reinhard Hillnhütter, Musikpädagoge am EVAU, schreibt dazu: "Johansen und Kulberg haben unter dem Eindruck des Mauerfalls 1990 die Texte des Händel-Librettisten Morell in aktueller Musiksprache mit Rock-, Jazz- und Pop-Elementen zu einem begeisternden Werk gestaltet. Wird in dem Händel-Oratorium oft noch der Charakter des Helden-Epos gesehen, so liegt bei den dänischen Komponisten der Schwerpunkt deutlich in der Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung. Der Aufstand der Maccabäer in Syrien um 165 v.Chr., der sich gegen die hellenistische Fremdherrschaft und Unterdrückung des religiösen Lebens richtete, wird in dem Oratorium dargestellt". Weitere Infos unter www.evgym-siegen.de.

Eigentlich war das Konzert als Start in das Einweihungswochenende des umgebauten Gemeindehauses der Freien evangelischen Gemeinde Siegen-Geisweid geplant, aber es musste wegen terminlicher Umstände seitens des Interpreten verschoben werden. Der 'Nachholtermin' liegt allerdings in greifbarer Nähe: Am 9. April gibt das Samuel Harfst Trio ein Konzert in der FeG Siegen-Geisweid. Weitere Infos unter www.samuelharfst.de und www.siegen-geisweid.feg.de.

--

10.03.2010

Das Konzert von Cae Gauntt und Florian Sitzmann am kommenden Samstag in der Freien evangelischen Gemeinde Siegen-Geisweid ist seit gestern ausverkauft. Das Konzert findet anlässlich der Einweihung des umgebauten und erweiterten Gemeindezentrums statt. Weitere Infos unter www.caegauntt.de und www.siegen-geisweid.feg.de.

Ausverkauft sind auch die Vorstellungen der Jan Vering Martin-Luther-King-Konzerte "Ich habe einen Traum" am 11. März, 19. März und 30. April im Siegener Apollo-Theater. Für die Zusatz-Vorstellung am 6. Mai sind noch Tickets erhältlich. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Das "Promikon-Künstlerhandbuch Nr. 18" wurde am Anfang dieser Woche verschickt. Auf 184 Seiten präsentieren sich Einzelkünstler, Duos, Trios, Gospelgruppen, Gospelchöre und Bands sowie Künstler für Kids und Akteure in den Bereichen Comedy, Kleinkunst und Theater. Vertreten sind auch Coaching-Angebote und Moderatoren und in den Service-Seiten spannt sich der Bogen der Angebote von Technikangeboten über Tonstudios, Grafikbüros bis hin zu Ticketverkaufsagenturen, Merchandisern, Festivals und Freizeithäusern. Der Herausgeber Christoph Buskies schreibt dazu: "Das Handbuch soll dazu beitragen, dass die christliche Kulturszene in unserem Land weiter wächst". Das Künstlerhandbuch ist im vollen Umfang erstmalig auch online verfügbar unter www.promikon.de.

ZDrei heißt keine neue Formel auf Deutschlands Rennpisten und ist auch kein Name für einen neuen Fernsehkanal - unter dieser Bezeichnung reist das 'dzm_jugendzelt' mit seinem außergewöhnlichen Programm und Angebot durch die deutschen Bundesländer. Auch im Siegerland wird 'ZDrei' in diesem Jahr Station machen. Vom 19. bis zum 26. September wird es in Freudenberg stehen. Weiter Infos unter www.jugendzelt.de.

--

03.03.2010

"Best Friends" heißt das neue Programm des Pop- und Gospelchors Reach Out, das am Samstagabend in der Haardter Kirche in Siegen-Weidenau vorgestellt wird. Zu den 'besten Freunden' gehören Ray Charles, The Beatles, Mariah Carrey, Stevie Wonder und Edwin Hawkins. Mit einer persönlichen Anwesenheit der Genannten ist allerdings nicht zu rechnen. Chorleiter Christof Mann hat ein "viel versprechendes und stimmiges Programm" zusammengestellt, in der Band spielen zwei weitere 'Männer' (Moritz Mann, drums und Clemens Mann, guitar) sowie David Just am Bass und Karl-Friedrich Wahler an den Keyboards. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de.

Avocado ist nicht nur der Name einer vermutlich wohlschmeckenden Frucht, sondern auch einer christlichen Band aus dem Siegerland, mittlerweile die zweitälteste des Genres. Die Herrenmannschaft um Gitarrist und Songwriter Henning Klöckner sucht nun eine neue Sängerin, die ihren Platz neben 'Frontmann' Karsten Neumann gut zu gestalten weiß und den Avocado-typischen Dreiklang im Gesang vervollständigt. Mainstream-orientierter Rock mit gelegentlichen musikalischen Ausflügen in andere Stilistiken ist bei Avocado angesagt, einmal pro Monat wird geprobt, und es sind "ab und an mal" Auftritte geplant. Weitere Infos bei Dr. Henning Klöckner, Fon 0176.23949448, eMail drhkloeckner[at]gmx.de.

Aus Anlass seines fünfzehnjährigen Bestehens veranstaltet der Gospelchor Bergneustadt am 23. und 24. April einen Gospel-Workshop mit Hanjo Gäbler. Am Ende der beiden Workshop-Tage steht ein 'Gospel-Meeting' im Haus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gummersbach-Derschlag. Weitere Infos finden sich in der Rubrik "Workshops" der GospelNetwork-WebSite.

--

24.02.2010

Über 8000 Besucher konnten die Aufführungen des Martin-Luther-King-Konzertes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band bislang verzeichnen, die wegen hoher Nachfrage angesetzte weitere Zusatzvorstellung am 6. Mai wird die neunzehnte Aufführung sein. Auch überregional findet das Projekt Aufmerksamkeit. Die Sonntagszeitung "Unsere Kirche" veröffentlichte einen großen Bericht, ein auswärtiges Gastspiel gab es bereits in Sendenhorst, weitere sind geplant, u.a. in Minden. Für die Saison 2010/11 sind weitere Aufführungen in Siegen vorgesehen. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de

Die Domain stand schon länger im Weltall, dann war längere Zeit 1 ganze Seite zu sehen - aber nun hat die Siegener Barbershop-Gesangsformation Harmony Academy tatsächlich eine komplette eigene WebSite, die interessante Informationen über die Gruppe und ihre Geschichte enthält. Einfach mal vorbeisurfen: www.harmony-academy.de.

In Wilnsdorf-Wilgersdorf findet am kommenden Samstag der 2. Gospel-Workshop mit Susanne Kemler und Christof Mann statt. Susanne Kemler wurde bekannt durch ihre Mitwirkung beim German Gospel Choir. Der Workshop in der Evangelischen Kirche in Wilgersdorf wird abgeschlossen durch die Mitwirkung im Gottesdienst am Sonntag, am Sonntag danach ist die Mitwirkung im Gottesdienst in Wilnsdorf-Wilden geplant. Weitere Infos bei Christof Mann, Fon 02737.218950, eMail ch.mann[at]gmx.de.

--

17.02.2010

Als das bislang größte 'Highlight' in der Konzerthistorie von Rock im King erwies sich in der vergangenen Woche das Konzert mit Samuel Harfst und Tobias Hundt, das allerdings ohne Samuel Harfst stattfinden musste. Für ihn sprang kurzfristig die dem Anlass entsprechend genannte Band The Awesome Injumpers ein, eine Kleinbesetzung der Siegener Abraham Guse Band. Annähernd 400 (!) Besucher, überwiegend Jugendliche, bevölkerten den Weidenauer Fastfood-Tempel, der noch nie in seiner Geschichte einen solchen Besucherandrang verkraften musste. Tobis Hundt – als Headliner umständehalber – begeisterte im Trio mit seiner Musik, spielte Nachdenkliches, rockiges, ruhiges und brachte die Zuhörer mit seinen Worten immer wieder zum Nachdenken. Der Veranstalter sprach beziehungsreich von einem "gesegneten Abend im Burger King" mit vielen positiven Feedbacks. Wer's sich anschauen will: http://hundt.rock-im-king.de und http://injumpers.rock-im-king.de.

Freitickets für Schüler sind ab sofort für das Reach Out-Konzert "Best Friends" am 6. März in der Haardter Kirche in Siegen-Weidenau erhältlich. Der Chor möchte damit insbesondere jungen Leuten die Gelegenheit geben, ein modernes Gospelkonzert miterleben zu können. Dieses Angebot ist auch für Schulklassen oder Religionskurse interessant, ebenso für Konfirmandengruppen. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de oder via Christof Mann, eMail ch.mann[at]gmx.de.

Am Montag, 1. März findet um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Altstadt an der Nikolaikirche Siegen eine Fortbildung für Chorleiter und Chorsänger statt. Es wird das Chorbuch vom Bremer Kirchentag "wenn alles singt! – Chorbuch nicht nur für Kirchentage" vorgestellt, das eine bunte Zusammenstellung vieler 'Highlights' vergangener Kirchentage, bekannter Chorsätze und Choräle und neuer Lieder enthält. Gemeinsam mit den Teilnehmern soll ein Querschnitt aus diesem Chorbuch kennengelernt und unter proben- und gesangstechnischen und interpretatorischen Gesichtspunkten erarbeitet werden. Die Fortbildung ist kostenlos. Die Referentin ist Kirchenmusikdirektorin Ute Debus. Anmeldung bis zum 25.02.2010 an Ute Debus, Fon 0271.51990, eMail udebus[at]kantorei-siegen.de.

--

10.02.2010

Die 'Nachfolgeregelung' beim Pop- & Gospelchor Reach Out ist immer noch offen. Fest steht dagegen inzwischen, dass der Chorleiter Christof Mann im August dieses Jahres ins südliche Münsterland umziehen wird. Den Olper Gospelchor upstairs wird Christof Mann noch eine Zeit lang weiter betreuen und gelegentlich auch für Projekte und Workshops im Siegerland weilen. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de oder via Christof Mann, eMail ch.mann[at]gmx.de.

Zur Jesus Rock Night am 29. Mai in Wilnsdorf-Wilgersdorf sind zwei Neuigkeiten zu ergänzen: Tobias Hundt & Band wird das Line-Up ergänzen und die Anfangszeit wird nun 16:30 Uhr sein. Auch in 2010 wird es wieder die 10+1 Ticket-Aktion geben. Bei 10 bestellten Tickets gibt es das elfte gratis dazu. Wer aktuell für die Entwicklungen informiert sein möchte, der kann sich den eMail-Newsletter ins Haus schicken lassen. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Für den Auftritt des Headliners HB aus Finnland bei der Jesus Rock Night wird ein Roland Fantom G6-Piano/Keyboard benötigt. Wer ein solches Keyboard sein eigen nennt und bereit ist, es am 29. Mai gegen eine Mietgebühr, freien Eintritt oder andere Kompensationsleistungen auszuleihen, der möge Alexander Pörsch von AP-Event kontaktieren (Fon 02736.2947332, eMail a.poersch[at]apevent.de).

--

03.02.2010

The Mothers are back in town - Die Mütter sind hinten in der Stadt, oder so... Nein, diesmal sind sie mit ihrem Programm "Wir meinen's doch nur gut" mittendrin im Siegener Zentrum als Gäste der Freien evangelischen Gemeinde Siegen-Mitte. Am Sonntagabend ist wieder Zeit für dumme Hausfrauenprüche, beißende Ironie, das Lächeln über sich selbst und die Umwelt - und viel gute Musik von 3 Damen, die ihr Handwerk professionell betreiben. Mit dabei wie üblich Ebi Rink an den Tasten. Dass in all dem Klamauk das Inhaltliche und das ganz Persönliche nicht untergeht, das macht "Die Mütter" in ganz Deutschland so populär und einzigartig. Weitere Infos unter www.die-muetter.de.

Das "Line Up" der "Jesus Rock Night 2010" am 29. Mai in Wilnsdorf-Wilgersdorf steht seit letzter Woche fest. Auf zwei Bühnen werden diese zehn Bands zu erleben sein: HB (Symphonic-Metal, Finnland), Triplet (Punkrock, Portugal), Sacrety (Emo-Hardcore, Stuttgart), Good Weather Forecast (Ska-Punk, Nürnberg), Wisecrash (Newmetal, München), Implicit (Screamo, Stuttgart), Sheperd (Hardcore, Burbach), Sevenlast (Metalcore, Betzdorf), Abraham Guse Band (Rock-Pop-Funk, Siegen) und Destination Anywhere (Ska, Betzdorf). Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Die ersten Monate eines neuen Jahres sind Workshop-Monate. Auch heute gibt es eine Neueintragung, den "Workshop Popchor-Leitung und Vocal Coaching" mit Sabine Heilmann und Darius Rossol in Rehe (Ww.) vom 6. bis 9. Mai 2010. Weitere Infos unter www.gospelnetwork.de/workshops.

--

27.01.2010

Soeben ausgeschrieben worden ist die Open Air-Veranstaltungsreihe "Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten" von "KulturSiegen" (Kulturabteilung der Stadt Siegen). Für 19 Auftrittstermine zwischen dem 9. Mai und dem 12. September werden Interpreten aus allen musikalischen Stilrichtungen gesucht, wobei "KulturSiegen in 2010 erneut junge Nachwuchsgruppen beteiligen möchte". Dahinter steckt die Absicht, die Konzertreihe langfristig für ein jüngeres Publikum interessant zu machen. Die Ausschreibungsunterlagen können angefordert werden bei Svenja Witt, Fon 0271.404-3055 oder eMail s_witt[at]siegen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 10.02.2010.

Über 20 neue Sängerinnen und Sänger konnte der Siegen Gospel Choir am vergangenen Donnerstag beim Start des neuen Projektes "Colour of Love" begrüßen. Ob tatsächlich alle Interessenten über den 'Schnupperabend' hinaus das bis Ende April dauernde Projekt frequentieren werden, sei dahingestellt. Die Zahl an sich ist bemerkenswert, zeigt sie doch, dass es immer noch gesanglich interessierte Menschen gibt, die keinem der zahlreichen Chöre in der Region angehören, aber sich für zeitlich begrenzte und/oder besondere Projekte interessieren. Weitere Infos zum Projekt finden sich unter www.siegengospelchoir.de.

--

20.01.2010

Morgen Abend (21.01.2010, 20:00 Uhr) startet der Siegen Gospel Choir sein Projekt "Colour Of Love - Extended Version", das Ende April mit einem Workshop und einem Konzert mit Radio- und CD-Aufnahmen abgeschlossen wird. Die insgesamt 8 Proben des Projektes finden im Evangelischen Gemeindehaus St.-Johann Straße 7 in Siegen, schräg gegenüber vom Kultur- und Medienhaus Lÿz statt. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

Wer zufälligerweise am 23. Januar um 10:00 Uhr im Kölner Dom verweilen sollte, der hat die einzigartige Gelegenheit, dortselbst den Siegener Gospelchor Gospel Community live erleben zu können. Es handelt sich zwar 'nur' um einen Kurzauftritt für "spontane Besucher", aber derer gibt es normalerweise viele an diesem besonderen Ort. Anschließend sind weitere Kurz-Auftritte in der Kölner Innenstadt geplant. Weitere Infos unter www.gospel-community.de.

Ebenfalls am 23. Januar (16:00 Uhr) wird das CVJM-Gospelchorprojekt 2010 vorgestellt im Evangelischen Gemeindehaus Emmaus am Fischbacherberg in Siegen. Unter der musikalischen Leitung von Horst-Uwe Nöh werden Gospelsongs der CD "Coming Home" von Helmut Jost eingeübt, um sie im Mai zwei Mal öffentlich aufzuführen. Weitere Infos unter www.cvjm-siegerland.de.

Der Projektchor Lebenszeichen in Eiserfeld ist mittlerweile eine feste Größe in der Siegerländer Landschaft. Nun gibt es einen 'Ableger' für Kinder namens Projektchor Lebenszeichen Kids, der ebenfalls in Projektform das Musical "Jona" von Markus Heusser erarbeiten und am 20. März aufführen wird. Die Proben beginnnen am 29. Januar, weitere Infos finden sich in der Rubrik "Workshops & Seminare" bzw. sind erhältlich bei Elke Hoffmann, Fon 0271.356138 oder eMail hoffmann.e[at]web.de. Wer über das Projekt hinaus Interesse an einer musikalischen Betätigung hat, der ist im Kinder- und Jugendchor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Eiserfeld stets willkommen.

--

13.01.2010

"God Is Able" heißt die neue CD von Helmut Jost & Gospelfire, die am 07.01.2010 offiziell veröffentlicht wurde. Auf die 12 neuen Modern Gospel Songs mit Soul- und Blues-Einflüssen warten zahlreiche Gospelchöre im Lande schon lange - die letzte CD (Send A Revival) wurde 2006 veröffentlicht. Die Reihe wurde mit der CD "Gospel Celebration" im Jahre 1999 eröffnet. Auch für "God Is Able" sind Liederbuch und Playback-CD verfügbar. Wie bei den drei Vorgänger-Produktionen sind nicht alle Songs für Gospelchöre singbar, sondern 'nur' der überwiegende Teil... Weitere Infos unter www.helmutjost.de. Die CD kann im Shop der WebSite bestellt oder im Fachhandel erworben werden.

"Zwischentöne" nennt sich das diesjährige Gospelchorprojekt des CVJM-Siegerland, das sich den Liedern der CD "Coming Home" von Helmut Jost widmen wird. Unter der Leitung von Horst-Uwe Nöh und mit musikalischer Begleitung von Markus Sahm (Piano), Thilo Klaes (Orgel), Björn Herwig (Bass) und Timo Nöh (Drums) endet das Projekt mit der Mitwirkung beim CVJM-Kreisfest am 30. Mai in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf-Wilgersdorf. Die Proben beginnen am 6. Februar, das Projekt wird Interessierten am 23. Januar um 16:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Emmaus am Fischbacherberg in Siegen vorgestellt. Dort werden auch die vier Proben stattfinden, eine Mitwirkung im Gottesdienst am Fischbacherberg ist für den 16.05.2010 geplant. Weitere Infos unter www.cvjm-siegerland.de und in der Rubrik "Workshops & Seminare".

Ausverkauft ist nun auch die wegen starker Nachfrage angesetzte Zusatzvorstellung von Jan Vering's "Ich habe einen Traum" am 21. Januar im Siegener Apollo-Theater. Es wird über eine weitere Zusatzvorstellung im Februar nachgedacht. Wegen der anhaltenden Resonanz ist jetzt entschieden worden, dass es in der nächsten Saison weitere Aufführungen geben wird. Das Projekt wurde unlängst auch in der westfälischen Kirchenzeitung "Unsere Kirche" ausführlich vorgestellt. Mehr Infos unter www.apollosiegen.de.

--

06.01.2010

Zum Jahresanfang hat die Event- und Künstleragentur AP-Event aus Burbach ein neues Programm veröffentlicht. Sie vertritt u.a. die Interpreten Steve Savage & Band, Tobias Hundt, Samuel Harfst und Wisecrash und ist Initiator und Organisator der Jesus Rock Night, die ab 2010 in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf stattfinden wird. AP-Event ist auch zuständig für die Konzertreihe Rock im King. Weitere Infos unter www.apevent.de.

Seine reichhaltige Erfahrung als Keyboarder teilt der ehemalige Brother Act-Tastendrücker Markus Sahm nicht nur in Unterrichtsstunden mit, sondern nun auch in Workshops. Er hat sich das Thema Begleitung des Gemeindegesangs vorgenommen und stellt die Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke dieser Betätigung dar. Das Angebot richtet sich speziell an Keyboarder. Weitere Infos sind bei Markus Sahm, Fon 02739.875444 oder eMail m.sahm[at]brotheract.com erhältlich.

Möglichst bald neu zu besetzen ist die Stelle des Perkussionisten bei Gospel Convention, die bislang von Florian Schnurr ausgefüllt worden ist. Er möchte sich nach seinem Examen auf Jobs als Drummer konzentrieren. Für die zukünftige musikalische Ausrichtung von Gospel Convention wäre ein Perkussionist wünschenswert, der moderne perkussive Klangelemente in den Sound der Band einbringen kann. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de oder via Armin Seibel (armin.seibel[at]gospelconvention.de).

Immer noch bzw. wieder unbesetzt im Line-Up der geplanten Wahler Brothers Band ist die Position des Gitarristen. Nach der Absage des Wunschkandidaten startet nun wieder die Suche nach einem geeigneten (jungen) Musiker, der nach Möglichkeit auch (gut) singen können sollte. Additive Fähigkeiten des Saxofonspielens und/oder der kompetenten Bedienung perkussiver Klangereignisse wären keineswegs nachteilig... Die Wahler Brothers Band wird sich bedeutender Songs der nationalen und internationalen CCM-Szene widmen und Songs aus der Damaris Joy-Ära interpretieren. Weitere Infos unter www.wahlerbros.de.




Zurück zur Startseite News aktuell



Zum Seitenanfang
Impressum/Datenschutz : Kontakt | © WahlerGraphics